Was wir wollen

Foto Carola Toischel

A M   A N F A N G   W A R   E I N E   I D E E   . . . 

Viele Reiter arabischer Pferde finden kein passendes Ausbildungsangebot für sich und ihr Pferd. Meist wird weder die erhöhte Sensibilität und Intelligenz dieser Pferde noch die geringere Größe beim Muskelaufbau und der Konditionierung des Pferdes berücksichtigt. Leider oft mit schwerwiegenden Folgen.

Zusätzlich nehmen die meisten Reiter arabischer Pferd als Einsteller in ganz normalen Reitställen die Rolle des Exoten ein. Ein arabisches Pferd zu reiten erfordert in einer Warmblut- oder Quarter Horse-Umgebung schon ein gewisses Rückrat seitens des Besitzers und Reiters und viele von uns müssen sich die Akzeptanz der anderen Pferdeleute für sich und Ihr Pferd erst einmal erarbeiten.

Diese Erfahrungen machen viele Reiter arabischer Pferde und so haben sich einige Reiter und Züchter arabischer Pferde aus dem Raum Stuttgart-Tübingen- Reutlingen zusammen getan und dieser Verein wurde gegründet.

Zielsetzung: Wir möchten zeigen wie viel Spaß und Freude es macht, ja wie erfüllend es sein kann, mit arabischem Pferden zu leben und sie zu reiten.

Dazu möchten wir Kontakte zwischen Reitern und Besitzern arabischer Pferde untereinander, Züchtern arabischer Pferde und Ausbildern aller pferdesportlichen Disziplinen herstellen, die bereits Erfahrung mit dieser Pferderasse haben.


Disclaimer    Letzte Änderung    Impressum